Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen beim Obst- und Gartenbauverein Oberdolling!

Logo

Oberdolling ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Eichstätt in der wunderschönen Gegend östlich von Ingolstadt in den Ausläufen des Naturparks Altmühltal.

Der örtliche Obst- und Gartenbauverein besteht mit Unterbrechung seit dem Jahr 1935.

Lesen Sie hierzu auch den Auszug aus der Vereinsgeschichte.

Derzeit haben wir 235 Mitglieder (Stand März 2023). Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 20 € – inkludiert ist dabei die monatlich erscheinende Zeitung des Gartenbauverlags München, die wir dank unserer freiwilligen Helfer frei Haus zustellen können.

Im Frühjahr findet jährlich unsere Jahreshauptversammlung statt, im Herbst stehen das Integrationsfest und das „Kartoffelglaum“ (Kartoffelklauben) auf dem Programm. Ebenso informieren wir über zahlreiche stattfindende Veranstaltungen über das Infoblatt der VG Pförring sowie über unseren Instagram-Account.

Die Grünanlagenpflege rund um das Kriegerdenkmal in Oberdolling, das im Jahr 2015 umgestaltet wurde, liegt ebenfalls in unserer Hand.

Ende September – im Zweijahresturnus – bekommen alle neugeborenen Kinder der Gemeinde einen Apfelbaum von uns geschenkt. In einer kleinen Feierstunde wird dieser dann überreicht.

Unser Ziel ist es, den Dollingern die Freude am „Garteln“ und an der Natur wieder näher zu bringen. Daher freuen wir uns immer sehr über neue Mitglieder, weil ein Verein nur davon lebt! (Die Beitrittserklärung finden Sie hier!)

Unsere Vorstandschaft:

  • Vorsitzende:
    Edith Ernhofer, Telefon: 0172 93 46 478
  • Stellvertretende Vorsitzende:
    Monika Lohr, Telefon: 0160 99 61 65 58
  • Schriftführerin:
    Ramona Ernhofer, Telefon: 0176 20 21 09 08
  • Kassenführerin:
    Martina Achhammer, Telefon: 08404-93 01 34
  • Beisitzerinnen:
    Ruth Gaul
    Tamara Hackenberg
    Gerlinde Hummel
    Julia Kudrass
    Caroline Lohr
    Christiane Pfaller
    Barbara Schaller
    Monika Strasser